Alternatively treat yourself

for more health, success and happiness in life

Alternative self-treatment of scars (adhesive, painful)

Topic overview

  1. Development of scars, wound healing
  2. Cause of adhered, painful scars
  3. Which scars need to be treated?
  4. Adhesive, painful scars – consequences for our health
  5. Scar treatment – when to start?
  6. Scar treatment – grips, scar massage

Development of scars – wound healing

An adherent, painful scar is an increased accumulation of connective tissue that has not completely regressed after a wound has healed.

In the event of a wound, whether surgical or as a result of an injury, the body deposits platelets from the blood at the affected area in order to seal it.

This is followed by the formation of connective tissue under the grint to give the injured area stability and to repair it completely. After a few days or a few weeks, the grint falls off and the newly formed skin appears.

Cause of adhesions, painful scars

The characteristics of the connective tissue depended in part on genetic factors. Furthermore, a healthy lifestyle and nutritionplay an extremely important role in the condition of a scar after healing. Of course, scarring is also related to the size and, above all, the depth of the original injury.

Depending on the severity of these 3 factors, there are scars that do not require treatment, but there are also many that need to be treated urgently!

Which scars need to be treated?

Whether a scar requires treatment depends less on visual aspects and more on functionality.

You can easily test this. Close your eyes and use the touch function of your hands to locate the scar. Spread lengthwise and crosswise.

If you are not able to locate the scar with your palpation, no adhesions and hardened areas are palpable, but only visually visible, your scar is absolutely harmless and does not require any treatment.

If you can easily feel your scar blindfolded, if you can feel adhesions and hardening of the tissue and if it is perhaps even sensitive to pressure when touched, then there is an urgent need for treatment!

Adhesive, painful scars – Consequences for our health

Scars can cause pain, in some cases even more so when the weather changes.

Above all, these scars represent barriers for the lymphatic system and the body’s natural magnetic field. The lymphatic system of our intelligent body is able to form so-called anastomoses. These are cross-connections around the scar, but it still has a negative effect on the lymphatic system.

Unfortunately, our natural magnetic field is not capable of such a thing! This can have catastrophic consequences, especially if a scar runs across the magnetic field!

In the extremities, this can cause impaired muscle regeneration and cartilage supply. In the abdomen, it can sometimes contribute significantly to organic problems, digestive disorders, hormonal disorders, bile problems, etc.

Scar treatment – when to start?

Physical scar treatment is absolutely contraindicated for a fresh scar with the presence of Grint. Also definitely avoid tearing off the grint itself! The natural healing process can only be promoted with a healthy diet and lifestyle. In the event of complications in wound healing, St. John’s wort oil can be used to support the healing process.

Once the wound has healed completely and the grint has disappeared, scar treatment can begin. If the newly formed skin is still very thin and unstable, great caution is still required. For old, very hardened scars, on the other hand, the scar treatment can be carried out very vigorously.

Scar treatment – grips,
scar massage

1st handle

Mutual displacement of the scar

2nd handle

Pulling out of the scar

3rd handle

Rolling skin displacement

4th handle

Lifting the scar

Alternativ selbst behandeln

für mehr Gesundheit, Erfolg und Lebensglück

Narben (verklebt, schmerzhaft) alternativ selbst behandeln

Themenübersicht

  1. Entstehung von Narben, Wundheilung
  2. Ursache für verklebte, schmerzhafte Narben
  3. Welche Narben müssen behandelt werden?
  4. Verklebte, schmerzhafte Narben – Folgen für unsere Gesundheit
  5. Narbenbehandlung – wann damit beginnen?
  6. Narbenbehandlung – Griffe, Narbenmassage

Entstehung von Narben – Wundheilung

Eine verklebte, schmerzhafte Narbe ist eine vermehrte Ansammlung von Bindegewebe, das sich nach der Heilung einer Wunde nicht vollständig zurückgebildet hat.

Bei einer Wunde, egal ob operativ oder als Folge einer Verletzung lagert der Körper Bluttplättchen aus dem Blut an der betroffenen Stelle ab, um diese zu verschließen.

Danach folgt die Bildung von Bindegewebe unter dem Grint, um der verletzten Stelle Stabilität zu geben und diese vollständig zu reparieren. Nach einigen Tagen oder wenigen Wochen fällt der Grint ab und die neugebildete Haut kommt zum Vorschein.

Ursache für verklebte, schmerzhafte Narben

Die Ausprägung des Bindegewebes hängte teilweise von genetischen Faktoren ab. Des weiteren spielt eine gesunde Lebensweise und Ernährung für den Zustand einer Narbe nach Heilung eine extrem große Rolle. Selbstverständlich steht die Narbenbildung auch im Zusammenhang mit der Größe und vor allem der Tiefe der ursprünglichen Verletzung.

Je nach Ausprägung dieser 3 genannten Faktoren, gibt es Narben, die keinen Behandlungsbedarf aufweisen aber auch viele, die dringend behandelt werden müssen!

Welche Narben müssen behandelt werden?

Ob bei einer Narbe Behandlungsbedarf besteht hängt weniger von optischen Gesichtspunkten ab, sondern viel mehr von der Funktionalität.

Das können Sie ganz einfach testen. Schließen Sie dabei Ihre Augen und suchen Sie mithilfe der Tastfunktion Ihrer Hände die Narbe auf. Streichen Sie längs und quer darüber.

Wenn Sie nicht in der Lage sind mit ihrem Tastbefund die Narbe aufzufinden, keine Verklebungen und verhärtete Stellen zu ertasten sind, sondern nur noch optisch zu sehen ist, ist Ihre Narbe absolut unbedenklich und erfordert keine Behandlung.

Sollten Sie ihre Narbe mit verbundenen Augen einfach ertasten können, sind Verklebungen und Verhärtungen des Gewebes zu spüren und neigen diese vielleicht sogar zu Druckempfindlichkeit bei Berührung, dann herrscht hier dringender Behandlungsbedarf!

Verklebte, schmerzhafte Narben – Folgen für unsere Gesundheit

Narben können Schmerzen machen, bei einigen auch verstärkt bei Wetterumschwung.

Vor allem stellen diese Narben Barrieren für das Lymphsystem und das natürliche Magnetfeld des Körpers dar. Das Lymphsystem unseres intelligenten Körpers ist in der Lage sogenannte Anastomosen zu bilden. Das sind Querverbindungen um die Narbe drumherum aber trotzdem beeinflusst es das Lymphsystem negativ.

Unser natürliches Magnetfeld dagegen ist zu so etwas leider nicht in der Lage! Das kann katastrophale Folgen haben, vor allem wenn eine Narbe quer zum Magnetfeld verläuft!

An den Extremitäten kann das eine verschlechterte Muskelregeneration und Knorpelversorgung verursachen. Im Bauchraum kann es teils maßgeblich zu organischen Problemen beitragen, Verdauungsstörungen, hormonelle Störungen, Gallenbeschwerden etc.

 

Narbenbehandlung – Wann fängt man damit an?

Bei einer frischen Narbe mit Vorhandensein von Grint ist eine physikalische Narbenbehandlung absolut kontraindiziert. Vermeiden Sie es auch definitiv den Grint selbst abzureißen! Den natürlich Heilungsprozess kann man nur mit gesunder Ernährung und Lebensweise begünstigen. Bei Komplikationen in der Wundheilung kann man gegebenenfalls unterstützend mit Johanniskrautöl einwirken.

Wenn die Wunde komplett abgeheilt und auch der Grint verschwunden ist, kann mit der Narbenbehandlung begonnen werden. Ist die neugebildete Haut noch sehr dünn und instabil, ist noch große Vorsicht geboten. Bei alten, sehr verhärtenden Narben hingegen, kann die Narbenbehandlung sehr kräftig durchgeführt werden.

Narbenbehandlung – Griffe, Narbenmassage

1. Griff

Gegenseitige Verschiebung der Narbe

2. Griff

Auseianderziehen der Narbe

3. Griff

Rollende Hautverschiebung

4. Griff

Abheben der Narbe